Heidelbeeren – Blaubeeren Pflanzen

20. Oktober 2010 – 21:10

Da ich ein großer Fan von Heidelbeeren (Blaubeeren) bin habe ich mir diesen Herbst gleich vier Pflanzen bestellt. Ich wurde vor allem geködert von den der Angabe, dass es sich bei dieser Zucht um eine sehr aromatische bis zu 8 Kg tragende Pflanze handelt.
Nun gut, es steht natürlich nicht dabei, dass man erst mal einige Jahre warten darf bis man zu seinen Blaubeeren kommt, aber dann sollen diese Pflanzen wirklich große Erträge bringen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass mein Überleben nicht an so einer Pflanze hängt.

Es gibt aber bei Blaubeeren einiges zu beachten, damit man am Schluss wirklich zu seinem gewünschten Ziel kommt.

Pflanzzeit für Heidlbeeren: Dieser sollte im Herbst oder im Frühjahr erfolgen. Da die Heidelbeere viel Feuchtigkeit verträgt wird in vielen Fällen der Herbst bevorzugt.

Boden für Blaubeeren: Die Pflanze liebt sauren Boden. Ideal soll ein pH-Wert von 5-4,5 sein (es ist recht geschickt wenn man den pH Wert seines Garten kennt. Dafür gibt es kleine praktische Sets im Baumarkt zu kaufen). Falls der pH Wert über 5 liegt sollte man einiges an Sägemehl, Lauberde oder Torf unter heben und so den Boden vorbereiten.

Pflanzen von Heidelbeeren: ein nicht zu tiefes Loch für die Blaubeere ausheben (Pflanzenabstand ca. 1,5m – 2m) und die Pflanze mit allerlei organischen Material hineinsetzen. Danach kräftig mit Sägemehl um die Pflanze herum mulchen. Die Triebe schneidet man dann um die Hälfte zurück.

Pflege: Die Mulch Decke um die Pflanze sollte erhalten bleiben. Die Erde darunter leicht feucht halten, da die Pflanze viel Feuchtigkeit verträgt und ohne Haarwurzeln auskommen muss. Es wird teilweise empfohlen die Pflanze vier Jahre keine Beeren tragen zu lassen, das bedeutet schweren Herzens im Frühjahr alle Blüten zu entfernen. Manchmal erhält man aber auch gesagt, dass man schon ab dem dritten Jahr die ersten kleinen Ernten einfahren kann.

Hier ein Link zu einer günstigen und zuverlässigen Bezugsquelle für hochwertige

Blaubeeren / Heidelbeeren Pflanzen

Kommentar schreiben